Am 7. 6. 2017 hat die Firma Alcaplast zum ersten Mal den Titel „Der tschechische Leader“ des Bezirgs Prag erhalten. Die Grundidee des Prestigewettbewerbs ist eine rein tschechische Firma mit tschechischen Kapital zu unterstützen. Alcaplast setzte sich gegen eine sehr starke Konkurrenz von 263 Unternehmen durch.

Generaldirektor der Firma Alcaplast František Fabičovic hat zusammen mit seiner Frau – Exekutivdirektorin - Radka Prokopová den Preis entgegengenommen. Mit diesen Worten hat er Erfolg der Firma kommentiert: „Wir schätzen die Jury-Wertung sehr. Auch deswegen, dass die Ergebnisse von mehreren Finanzindikatoren bewertet wurden. Der Sieg ist die Belonung für jahrelange harte Arbeit.“

Die Auszeichnung „Der tschechische Leader“ wurde zum ersten Mal verliehen. Ingesamt wurden aus 1350 Kandidaten 14 Regionsieger ausgewählt. Die Verleihung der Auszeichnung fand in den Microsoft-Zentrale in Prag statt.